sogates - heute zu Windowsupdate
 
Sonntag, 2. Mai 2004

Stimmt so nicht (Wurm Sasser gibt Gas)


Zum gestrigen Thema: Wurm Sasser, ein Zitat von Frau Meisterköchin [...]Soll sich Microsoft drum kümmern, die tun es aber nicht, weil sie es nicht nötig haben. [...]

NEIN! Microsoft hat die Möglichkeit dieses Virus von vorneherein angekündigt. Das Security Bulletin vom 13.4.04 war wohl eines der am meisten verbreiteten Bulletins überhaupt. Nie zuvor wurde so viel Aufwand betrieben, diese Informationen zu verbreiten. Ich selbst habe von 4 unterschiedlichen Instanzen bei M$ jeweils einen Hinweis darauf erhalten, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon mit der Fixerei durch.

Beim Blaster hatte sich gezeigt, was passieren kann und höchstwahrscheinlich sind es die gleichen User, die diesen Dreck jetzt wieder durch die Gegend schieben.

Kauft eine Firewall , stellt Windowsupadte auf Automatisch und besorgt euch einen Virenscanner, mehr brauchts doch gar nicht, seinen PC Internettauglich zu machen.

Und ja, KAUFEN! Nämlich einen Router incl. Firewall. Die Dinger gibt's ab ca. 45€, also billiger als jedes einzelne von euren Konsolenspielen. Und einen Virenscanner, der wirklich brauchbar ist, gibt es gar kostenlos. Free-AV.DE Den nutze ich daheim selber. Er ist sehr aktuell und belastet das System weniger als zB das Monster Norton Antivirus von Symantec.

Zurück zum Thema, was bitte hätte M$ tun sollen? Die user anrufen? Wo sich keine Sau registriert? Ganz zu schweigen von der Masse der loser, die ihre Systeme illegal "erworben" haben.

Weiterhin eingehen möchte ich auf folgende Bemerkung:[...]Geht man aber ungeschützt ins Netz, hat man sofort den ganzen Dreck drauf. Es müßte möglich sein, die Updates auch mit Nicht-Windows Systemen zu bekommen (z.B. mit Knoppix booten, Updates laden, unter Win installieren, mit Win booten), dies wird jedoch von Microsoft unterbunden (warum eigentlich?).[...]

Ungeschützt, that's the Point, mit einer Firewall kann mir Sasser nix, es sei denn ich hätte manuell alle möglichen Ports geöffnet. Es ist also nicht nötig, ein alternatives System zu nutzen, um das zu fixen. (Wie meinen sie das mit dem "unterbunden durch M$"?)

Also: -Firewall kaufen, oder unter XP mindestens "Netzwerkverbindungen > rechte Maustaste auf die Verbindung > Eigenschaften > Erweitert > Haken rein bei Internetverbindungsfirewall

-Virenscanner besorgen und regelmäßig updaten

-Windows-Update auf Automatik

Ab SP2 wird übrigens dieser Haken automatisch sitzen und ich bin gespannt, ob sich dann die Meldungen über nicht fiúnktionierende kleine Netzwerke häufen..

Nachtrag: Noch ein Zitat Microsoft soll nix empfehlen, Microsoft soll nur Patches, Updates als für alle downloadbare Datei zur Verfügung stellen.

Wieder falsche informationen. Bei Windowsupdate gibt es jedes Mal einen Hinweis auf das entsprechende Security Bulletin und wie man anhand des relevanten Security Bulletins feststellen kann, gibt es dort für jedes Sytem die downloadbare Version des Patches. Will man also tatsächlich mit einem alternativen System die Patches ziehen, geht man über Microsoft Security und findet dort rechts die "latest security bulletins" und selbstverständlich, wenn man sich nur mal die Arbeit macht, nachzuschauen, gibt es dort auch Infos zu Sasser

Edit: Und will man das mit einem frischen System machen, kann man selbstverständlich alle Updates auch bei downlaod Microsoft beziehen

Trotz allem empfehle ich gerne jedem User die Tipps von Frau Meisterköchin zu lesen :)

Noch ein nachtrag: Die exakte Vorgehensweise des Wurmes wird hier beschrieben. Zudem gibt es Links zu Sasser Removal Tools.

Auch bei Heise Security findet man alle relevanten Informationen.

 
Online for 7372 days
Last update: 06.01.06, 09:36
status
Youre not logged in ... Login
menu
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Oktober
recent
was windows langsam macht,
aufschlussreiche erkenntnisse bei thespy.com
by pappnase (06.10.06, 10:44)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher